Minimaler Aufwand führt zu maximaler Wirkung …
Vovinam Viet Vo Dao wurde von Vietnamesen gemacht, um gegen größere Personen, z.B. westliche Besatzer zu funktionieren.
Viele Techniken zur Selbtverteidigung, zur Abwehr und zum Kontern basieren auf Hebelwirkung. Mit wenig Kraft wird viel Wirkung erzielt.
Feger funktionieren besonders gut beim Einsatz gegen größere Personen. Sie greifen am Schwerpunkt und am Gleichgewicht des Gegners an.
Vovinam Viet Vo Dao nutzt zudem die Kraft des Gegners und kann diese gegen ihn selbst lenken. Es basiert auf dem Prinzip der Harmonie von Hart und Weich.
Dynamisches agieren und Sprünge profitieren von Beinkraft. Ringentechniken profitieren von Kraft im Oberkörper. Diese entwickelt der Schüler / die Schülerin quasi nebenbei. Besonderes Krafttraining ist nicht notwendig.

